Ohne Titel (Jannowitzbrücke), 2011
S/w Fotografie: Archival Pigment Print, 24 x 34 cm
Intervention: Staub, ∅ 70 cm, Berlin, 2011
Von den Fensterbändern einer Berliner S-Bahn-Station wurde Staub entfernt. Der künstlerische Eingriff ist subtil, aber prägnant: Die gereinigte und exakt kreisförmige Fläche steht im starken Kontrast zur Umgebung. Sie hebt sich deutlich von den schmutzigen, rechtwinklig gegliederten Scheiben und den Blockbauten im Hintergrund ab. Gerahmt durch das Bahnhofsfenster und den gewählten Ausschnitt, lässt Frasers Intervention eine abstrakte Stadtlandschaft erscheinen.
Untitled (Jannowitzbrücke), 2011
B/w photograph: archival pigment print, 24 x 34 cm
Intervention: dust, ∅ 70 cm, Berlin, 2011
Dust was removed from the ribbon windows of a Berlin S-Bahn station. The artistic intervention is subtle but concise: the precisely circular, cleaned area stands in stark contrast to its surroundings. It is distinctly set apart from the dirty, geometrically constructed panes of glass and the blocks of flats in the background. The framing provided by the station window, and the chosen section, allows Fraser’s interference to emerge as an abstract cityscape.
Ausstellungsansicht Installation view
Untitled (Jannowitzbrücke), 2011
B/w photograph: archival pigment print, 24 x 34 cm
Intervention: dust, ∅ 70 cm, Berlin, 2011
Von den Fensterbändern einer Berliner S-Bahn-Station wurde Staub entfernt. Der künstlerische Eingriff ist subtil, aber prägnant: Die gereinigte und exakt kreisförmige Fläche steht im starken Kontrast zur Umgebung. Sie hebt sich deutlich von den schmutzigen, rechtwinklig gegliederten Scheiben und den Blockbauten im Hintergrund ab. Gerahmt durch das Bahnhofsfenster und den gewählten Ausschnitt, lässt Frasers Intervention eine abstrakte Stadtlandschaft erscheinen.
Dust was removed from the ribbon windows of a Berlin S-Bahn station. The artistic intervention is subtle but concise: the precisely circular, cleaned area stands in stark contrast to its surroundings. It is distinctly set apart from the dirty, geometrically constructed panes of glass and the blocks of flats in the background. The framing provided by the station window, and the chosen section, allows Fraser’s interference to emerge as an abstract cityscape.
Ausstellungsansicht Installation view