Ossian Fraser ist ein Künstler, der an der Schnittstelle von Fotografie und Skulptur arbeitet. Er formt und fasst schwindende Momente. Mit flüchtigen Materialien wie Wasser, Staub oder Licht lässt der Künstler das verborgene Potenzial unscheinbarer Situationen in Stadt und Natur sichtbar werden. Ein Tunnel im urbanen Raum oder eine Felswand im Hochgebirge werden dabei zum Ausgangspunkt und elementaren Bestandteil seiner ortsbezogenen Interventionen, die er in Bildern festhält.
Die explizit geplante Komposition zeigt sich nur für kurze Zeit. Frasers Eingriffe leben schließlich in gleichem Maße vom performativen und bildhauerischen Akt wie von der Fotografie. Es bleiben die Fotoarbeiten, die am Ende davon zeugen wie dicht der Künstler Architektur, Skulptur und Fotografie miteinander verwebt.
Ossian Fraser is an artist working at the intersection of photography and sculpture. He molds and captures evanescent moments. Working with volatile materials such as water, dust, or light, the artist exposes the latent potentials of unremarkable situations in the urban fabric and natural scenes. A tunnel in a city, a rock face in the mountains become points of departure and elementary components of his site-specific interventions, which he records in photographs.
The explicitly planned composition only reveals itself for a short amount of time. Fraser’s interventions are equally composed of the performative and sculptural act, as well as photography. However, it is the photographic works which at the end bear witness to how closely the artist interweaves architecture, sculpture and photography.
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Ossian Fraser ist ein Künstler, der an der Schnittstelle von Fotografie und Skulptur arbeitet. Er formt und fasst schwindende Momente. Mit flüchtigen Materialien wie Wasser, Staub oder Licht lässt der Künstler das verborgene Potenzial unscheinbarer Situationen in Stadt und Natur sichtbar werden. Ein Tunnel im urbanen Raum oder eine Felswand im Hochgebirge werden dabei zum Ausgangspunkt und elementaren Bestandteil seiner ortsbezogenen Interventionen, die er in Bildern festhält.
Die explizit geplante Komposition zeigt sich nur für kurze Zeit. Frasers Eingriffe leben schließlich in gleichem Maße vom performativen und bildhauerischen Akt wie von der Fotografie. Es bleiben die Fotoarbeiten, die am Ende davon zeugen wie dicht der Künstler Architektur, Skulptur und Fotografie miteinander verwebt.
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Ossian Fraser is an artist working at the intersection of photography and sculpture. He molds and captures evanescent moments. Working with volatile materials such as water, dust, or light, the artist exposes the latent potentials of unremarkable situations in the urban fabric and natural scenes. A tunnel in a city, a rock face in the mountains become points of departure and elementary components of his site-specific interventions, which he records in photographs.
The explicitly planned composition only reveals itself for a short amount of time. Fraser’s interventions are equally composed of the performative and sculptural act, as well as photography. However, it is the photographic works which at the end bear witness to how closely the artist interweaves architecture, sculpture and photography.
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