Ohne Titel (TV Tower), 2010
Intervention: Staub, ∅ 50 cm, Berlin, 2010
1) Ohne Titel II (TV Tower), 2010, S/w Fotografie: Archival Pigment Print, 30 x 42 cm
2) Staub I, 2010, S/w Fotografie: Archival Pigment Print, 20 x 28 cm
3) Staub II, 2010, S/w Fotografie: Archival Pigment Print, 20 x 28 cm
4) Ohne Titel I (TV Tower), 2010, S/w Fotografie: Archival Pigment Print, 42 x 30 cm
5) Ohne Titel III (TV Tower), 2010, S/w Fotografie: Archival Pigment Print, 30 x 42 cm
Im Sockelgebäude des Berliner Fernsehturms wird eine Ausstellung ausgerichtet. Verstaubte Fenster trüben den Blick auf die Stadt und umgekehrt, die Sicht von außen in den Ausstellungsraum. Fraser reinigt die Scheiben und spart an zentraler Stelle einen Kreis aus. Im Wechselspiel zwischen Positiv und Negativ werden sie vom Staub befreit oder bewahren, ganz im Gegenteil, die Spuren der Umgebung. Der subtile Eingriff versperrt oder ermöglicht die Durchsicht. Beim Blick nach außen kann der Betrachter zwischen klärendem Fokus und malerischer Unschärfe wählen bis die Scheiben schließlich erneut verschmutzen und die künstlerische Intervention verschwindet.
Untitled (TV Tower), 2010
Intervention: dust, ∅ 50 cm, Berlin, 2010
1) Untitled II (TV Tower), 2010, B/w photograph: archival pigment print, 30 x 42 cm
2) Dust I, 2010, B/w photograph: archival pigment print, 20 x 28 cm
3) Dust II, 2010, B/w photograph: archival pigment print, 20 x 28 cm
4) Untitled I (TV Tower), 2010, B/w photograph: archival pigment print, 42 x 30 cm
5) Untitled III (TV Tower), 2010, B/w photograph: archival pigment print, 30 x 42 cm
An exhibition is held on the ground level of the television tower in Berlin. Dusty windows cloud the view of the city and reciprocally tarnish the visibility into the exhibition room from outside. Fraser cleans the panes of glass, saving a circle in the middle. In an interplay between positive and negative, they are either freed from dust or preserve – on the contrary – the traces of their surroundings. The subtle interference blocks or enables the view through. When looking out, the viewer can choose between clarifying focus or painterly blurriness until the panes finally become dirty again and the artistic intervention disappears.
Untitled (TV Tower), 2010
Intervention: dust, ∅ 50 cm, Berlin, 2010
1) Untitled II (TV Tower), B/w photograph: archival pigment print, 30 x 42 cm
2) Dust I, B/w photograph: archival pigment print, 20 x 28 cm
3) Dust II, B/w photograph: archival pigment print, 20 x 28 cm
4) Untitled I (TV Tower), B/w photograph: archival pigment print, 42 x 30 cm
5) Untitled III (TV Tower), B/w photograph: archival pigment print, 30 x 42 cm
Im Sockelgebäude des Berliner Fernsehturms wird eine Ausstellung ausgerichtet. Verstaubte Fenster trüben den Blick auf die Stadt und umgekehrt, die Sicht von außen in den Ausstellungsraum. Fraser reinigt die Scheiben und spart an zentraler Stelle einen Kreis aus. Im Wechselspiel zwischen Positiv und Negativ werden sie vom Staub befreit oder bewahren, ganz im Gegenteil, die Spuren der Umgebung. Der subtile Eingriff versperrt oder ermöglicht die Durchsicht. Beim Blick nach außen kann der Betrachter zwischen klärendem Fokus und malerischer Unschärfe wählen bis die Scheiben schließlich erneut verschmutzen und die künstlerische Intervention verschwindet.
An exhibition is held on the ground level of the television tower in Berlin. Dusty windows cloud the view of the city and reciprocally tarnish the visibility into the exhibition room from outside. Fraser cleans the panes of glass, saving a circle in the middle. In an interplay between positive and negative, they are either freed from dust or preserve – on the contrary – the traces of their surroundings. The subtle interference blocks or enables the view through. When looking out, the viewer can choose between clarifying focus or painterly blurriness until the panes finally become dirty again and the artistic intervention disappears.