Untitled IV (Chausseestraße), 2012
S/w Fotografie: Archival Pigment Print, 42 x 30 cm
Intervention: Staub, ∅ 300 cm, Berlin, 2012
Untitled V (Chausseestraße), 2012
S/w Fotografie: Archival Pigment Print, 42 x 30 cm
Intervention: Staub, ∅ 300 cm, Berlin, 2012
Zwei quadratisch gegliederte Fensterfronten einer leerstehenden Fabriketage werden gereinigt. Im Wechselspiel bewahrt oder entfernt Fraser die Staubschicht und legt, ähnlich wie bei »Ohne Titel (Fernsehturm)«, je eine zentral platzierte und exakt kreisförmige Fläche frei. Damit richtet der Künstler den Fokus auf eine Baustelle in Berlin-Mitte. Form und Material – Kreis und Staub – deuten zeichenhaft den ständigen Wandel und die bewegte, verdichtete Geschichte des Ortes an.
Untitled IV (Chausseestraße), 2012
B/w photograph: archival pigment print, 42 x 30 cm
Intervention: dust, ∅ 300 cm, Berlin, 2012
Untitled V (Chausseestraße), 2012
B/w photograph: archival pigment print, 42 x 30 cm
Intervention: dust, ∅ 300 cm, Berlin, 2012
Two quadratically-divided window façades of a vacant factory floor are cleaned. Similar to ‘Untitled (Fernsehturm)’, Fraser’s interplay preserves or removes the layer of dust, leaving a perfectly circular area free in the very middle. In doing so, the artist directs attention towards a construction site in Mitte, Berlin. Form and material – circle and dust – symbolically indicate the constant flux and the turbulent, concentrated history of the site.
Untitled IV (Chausseestraße), 2012
B/w photograph: archival pigment print, 42 x 30 cm
Intervention: dust, ∅ 300 cm, Berlin, 2012
Untitled V (Chausseestraße), 2012
B/w photograph: archival pigment print, 42 x 30 cm
Intervention: dust, ∅ 300 cm, Berlin, 2012
Zwei quadratisch gegliederte Fensterfronten einer leerstehenden Fabriketage werden gereinigt. Im Wechselspiel bewahrt oder entfernt Fraser die Staubschicht und legt, ähnlich wie bei »Ohne Titel (Fernsehturm)«, je eine zentral platzierte und exakt kreisförmige Fläche frei. Damit richtet der Künstler den Fokus auf eine Baustelle in Berlin-Mitte. Form und Material – Kreis und Staub – deuten zeichenhaft den ständigen Wandel und die bewegte, verdichtete Geschichte des Ortes an.
Two quadratically-divided window façades of a vacant factory floor are cleaned. Similar to ‘Untitled (Fernsehturm)’, Fraser’s interplay preserves or removes the layer of dust, leaving a perfectly circular area free in the very middle. In doing so, the artist directs attention towards a construction site in Mitte, Berlin. Form and material – circle and dust – symbolically indicate the constant flux and the turbulent, concentrated history of the site.