see, 2014
S/w Fotografie: Silver Gelatine Print, je 100 x 100 cm
Intervention: Wasser, ca. ∅ 600 cm
Berlin, 2014
Eine elliptische Wasserfläche breitet sich im Foyer der Kunsthochschule Berlin-Weißensee aus. Die Meisterschülerarbeit Frasers steht beispielhaft für seine künstlerische Praxis. Eine geometrisch angelegte Form aus vergänglichem und formlosen Material (Wasser) wird mit Architektur kombiniert und kontrastiert. Dabei befindet sich das abstrahierte Gewässer (See) nicht wie gewohnt außerhalb des Gebäudes. Mit »see« untersucht Fraser die Verschränkung von Innen- und Außenraum ebenso wie die Wahrnehmung: Nur aus einer bestimmten Perspektive und für kurze Zeit ist die von Fraser gesetzte Komposition zu sehen. Erst in der Aufnahme manifestiert sich schließlich wie gezielt der Künstler Architektur, Skulptur und Fotografie miteinander verwebt.
see, 2014
B/w photograph: silver gelatine print, 100 x 100 cm each
Intervention: water, ca. ∅ 600 cm
Berlin, 2014
An elliptical expanse of water spreads across the foyer of the Weißensee Academy of Art in Berlin. Fraser’s graduation work is exemplary of his artistic practice. A geometrically arranged form of ephemeral and amorphous material (water) is combined and contrasted with the architecture. Thus, the abstracted body of water (‘See’ means lake in German) is not situated outside the building as usual. With ‘see’, Fraser examines the entanglement of interior and exterior space, as well as perception; his composition can only be seen from a specific perspective and for a short amount of time. It is not until the developed picture that one can see how the artist deliberately merges architecture, sculpture and photography.
see, 2014
S/w Fotografie: Silver Gelatine Print, je 100 x 100 cm
Intervention: Wasser, ca. ∅ 600 cm
Berlin, 2014
see, 2014
B/w photograph: silver gelatine print, 100 x 100 cm each
Intervention: water, ca. ∅ 600 cm
Berlin, 2014
Eine elliptische Wasserfläche breitet sich im Foyer der Kunsthochschule Berlin-Weißensee aus. Die Meisterschülerarbeit Frasers steht beispielhaft für seine künstlerische Praxis. Eine geometrisch angelegte Form aus vergänglichem und formlosen Material (Wasser) wird mit Architektur kombiniert und kontrastiert. Dabei befindet sich das abstrahierte Gewässer (See) nicht wie gewohnt außerhalb des Gebäudes. Mit »see« untersucht Fraser die Verschränkung von Innen- und Außenraum ebenso wie die Wahrnehmung: Nur aus einer bestimmten Perspektive und für kurze Zeit ist die von Fraser gesetzte Komposition zu sehen. Erst in der Aufnahme manifestiert sich schließlich wie gezielt der Künstler Architektur, Skulptur und Fotografie miteinander verwebt.
An elliptical expanse of water spreads across the foyer of the Weißensee Academy of Art in Berlin. Fraser’s graduation work is exemplary of his artistic practice. A geometrically arranged form of ephemeral and amorphous material (water) is combined and contrasted with the architecture. Thus, the abstracted body of water (‘See’ means lake in German) is not situated outside the building as usual. With ‘see’, Fraser examines the entanglement of interior and exterior space, as well as perception; his composition can only be seen from a specific perspective and for a short amount of time. It is not until the developed picture that one can see how the artist deliberately merges architecture, sculpture and photography.