Opening, 2015
S/w Fotografie: Archival Pigment Print, 80 x 60 cm
Intervention: Galerie Wand, ∅ 100 cm, Berlin, 2015
Ohne Titel I (zqm), 2015
S/w Fotografie: Archival Pigment Print, 40 x 30 cm
Intervention: Galerie Wand, ∅ 100 cm, Berlin, 2015
Ohne Titel II (zqm), 2015
S/w Fotografie: Archival Pigment Print, 40 x 30 cm
Intervention: Galerie Wand, ∅ 100 cm, Berlin, 2015
Anlässlich der Ausstellung im zqm (Projektraum) öffnet Fraser den White Cube und nimmt einen kreisrunden Durchbruch vor. Die Leerstelle wird zum Reflexionsfeld für die Zusammenhänge zwischen Architektur, Mensch und Kunst. Gewohnte Strukturen werden aufgebrochen: Die Galeriewand – das Trägermaterial für die Installation künstlerischer Arbeiten – wird in ein minimalistisches Objekt transformiert. Die auf Kopfhöhe montierte Fehlstelle lässt den Besucher statt eines Werkes, dessen Negativform erblicken. Das so stabil und unveränderlich erscheinende Konstrukt »Haus« wirkt plötzlich fragil. Die »Öffnung« ist nur für die Dauer der Ausstellung zu erleben. Danach wird der Raum geschlossen in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt.
Opening, 2015
B/w photograph: archival pigment print, 80 x 60 cm
Intervention: gallery wall, ∅ 100 cm, Berlin, 2015
Untitled II (zqm), 2015
B/w photograph: archival pigment print, 40 x 30 cm
Intervention: gallery wall, ∅ 100 cm, Berlin, 2015
Untitled II (zqm), 2015
B/w photograph: archival pigment print, 40 x 30 cm
Intervention: gallery wall, ∅ 100 cm, Berlin, 2015
On occasion of the exhibition at zqm (Project Space), Fraser opens the white cube with a large, circular perforation. The void becomes a reflexive space for the relationships between architecture, man and art. Familiar structures are broken up: the gallery wall – the substrate for the installation of artistic works – is transformed into a minimalist object. The vacant space, installed at head-height, makes the visitor look at a negative form, rather than an artwork. The seemingly stable and unchangeable architectural construct ‘house’ suddenly appears fragile. ‘Opening’ can only be experienced for the duration of the exhibition. Afterwards, the room is closed and returned to its original state.
Opening, 2015
B/w photograph: archival pigment print, 80 x 60 cm
Intervention: gallery wall, ∅ 100 cm, Berlin, 2015
Untitled II (zqm), 2015
B/w photograph: archival pigment print, 40 x 30 cm
Intervention: gallery wall, ∅ 100 cm, Berlin, 2015
Untitled II (zqm), 2015
B/w photograph: archival pigment print, 40 x 30 cm
Intervention: gallery wall, ∅ 100 cm, Berlin, 2015
Anlässlich der Ausstellung im zqm (Projektraum) öffnet Fraser den White Cube und nimmt einen kreisrunden Durchbruch vor. Die Leerstelle wird zum Reflexionsfeld für die Zusammenhänge zwischen Architektur, Mensch und Kunst. Gewohnte Strukturen werden aufgebrochen: Die Galeriewand – das Trägermaterial für die Installation künstlerischer Arbeiten – wird in ein minimalistisches Objekt transformiert. Die auf Kopfhöhe montierte Fehlstelle lässt den Besucher statt eines Werkes, dessen Negativform erblicken. Das so stabil und unveränderlich erscheinende Konstrukt »Haus« wirkt plötzlich fragil. Die »Öffnung« ist nur für die Dauer der Ausstellung zu erleben. Danach wird der Raum geschlossen in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt.
On occasion of the exhibition at zqm (Project Space), Fraser opens the white cube with a large, circular perforation. The void becomes a reflexive space for the relationships between architecture, man and art. Familiar structures are broken up: the gallery wall – the substrate for the installation of artistic works – is transformed into a minimalist object. The vacant space, installed at head-height, makes the visitor look at a negative form, rather than an artwork. The seemingly stable and unchangeable architectural construct ‘house’ suddenly appears fragile. ‘Opening’ can only be experienced for the duration of the exhibition. Afterwards, the room is closed and returned to its original state.